Kontakt


„Ganzheitliche Lösungen, die IT, Marketing und Management an einem Strang ziehen lassen sind heute kriegsentscheidend. Damit das gelingt müssen sie aus der Erfahrung heraus entwickelt werden.“
- Ralf E. Strauß ist Managing Partner der Customer Excellence GmbH und ehem. Professor für „Online Marketing & E-Business“ an der Hamburg School of Business Administration (HSBA)
- Vor der Gründung von Customer Excellence war er zwischen 2011 und 2012 als Senior Vice President und Großprojekt-Leiter im Volkswagen-Konzern für die Transformation von Marketing & Vertrieb verantwortlich
- Zuvor war er zwischen 2008 und 2011 als Global Vice President verantwortlich für das Produktmanagement CRM Marketing der SAP AG
- Zwischen 2002 und 2008 war er Chief Marketing Officer der SAP in Deutschland & Zentraleuropa
- Vor seiner Tätigkeit für SAP kann Herr Dr. Strauß bereits auf mehrjährige Erfahrungen in Marketing- und Vertriebsprojekten in der Unternehmensberatung zurückblicken, bevor er 2002 als Leiter der Unternehmensentwicklung zur SAP Deutschland gekommen ist
- Initiator & Chairman von „The CMO Community“, einer Community von Marketingleitern und -vorständen (cmocommunity.de).
- Co-Initiator & Chairman von „The Digital CMO Community”, einer Community von Digital-Marketingleitern
Weitere Tätigkeiten
- Präsident des Deutschen Marketingverbandes
- Chairman of the Board European Marketing Confederation (EMC)
- Mitglied im Herausgeberbeirat der Absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing
- European Advisory Council des CMO Councils (Palo Alto)
- Editorial Board des Journal of Brand Strategy, Henry Stewart Publications, London