Leistungen

Customer Excellence unterstützt Klienten bei zahlreichen Fragestellungen mit funktionaler Expertise sowie durch mehr als 20-jährige Managementerfahrung.

Unsere Expertise erstreckt sich über die Branchen: Telekommunikation, Medien, Automotive, Handel, Konsumgüter, Versicherungen

Die erfolgreichen 7

Wir wissen, was funktioniert und was nicht – aus Erfahrung und dank regelmäßigem Austausch in Experten- und Management-Netzwerken. Unsere Kunden erhalten maßgeschneiderte Lösungen, die gelingen.

What we do

Geschäftsfeld­entwicklung
& Strategie

Geschäftsfeldentwicklung
& Strategie

Vor dem Hintergrund konvergenter Märkte und kurzer Entwicklungszyklen ist es für Unternehmen zunehmend problematisch, Trends und Kundenbedürfnisse zu prognostizieren. Hierfür ist eine tragfähige und gleichzeitig flexible Unternehmens- und Geschäftsfeldstrategie unumgänglich.

Customer Excellence unterstützt Unternehmen in der Konzeption und Implementierung von Strategien – von der Potenzialbestimmung und Positionierung einzelner Geschäftsfelder bis hin zur Evaluierung sowie Umsetzung innovativer Geschäftsmodelle und dem Launch neuer Produkte.

  • Strategieentwicklung & Business Planning
  • Wachstumsstrategien & Portfoliomanagement
  • Entwicklung und Realisierung innovativer Geschäftsmodelle
  • Konzeption und Management von strategischen Allianzen und Joint Ventures
  • Strategische Bewertung von Märkten und Technologien

 

Die wir bereits in vielfältigen Projekten umsetzen konnten:

  • Erarbeitung Konzeption und Umsetzung Wachstumsstrategie („Fit-for-Growth-Initiative“)
  • Marktpotential-/“Share-of-Wallet“-Analyse zur effizienten Ausrichtung einer Vertriebsorganisation und aller Vertriebsaktivitäten
  • Gründung eines Joint Ventures für Medien-Dienstleistungen, inkl. Joint Venture-Konzept und Business Case
  • Gründung eines Online-Versicherungs- Start-ups, inkl. Strategieentwicklung, Business Case, Partnerschaftsprogramm sowie Aufbau und Begleitung des Business Development
  • Aufbau globale Online (Brokerage) Plattform für vertikale B2B-Marktplätze, inkl. Geschäftsstrategie, IT-Architektur, Prozessneuausrichtung und Joint Venture Management
  • Gründung eines Realtime-Bonitätsprüfungs-Unternehmens im Online-Handel
  • Entwicklung und Markteintritt von Big Data-Dienstleistungen für ein Telekommunikationsunternehmen, inkl. Business Plan und Vermarktungskonzept, Aufbau einer neuen Organisation, Vertriebs-Training als auch IT-Realisierungskonzept
  • Strategieentwicklung für einen Internet Service Provider, inkl. Durchführung einer US-Benchmarking-Studie, Machbarkeitsszenarien für den dt. Markt und organisatorischem Benchmarking
  • Entwicklung Strategie und Realisierungsplan für eine elektronische Shopping Mall
  • Erarbeitung der Unternehmensstrategie sowie der Neue-Medien-Strategie für einen mittelständischen Zeitungsverlag sowie Aufbau eines am Markt erfolgreichen Medien-Management-Dienstleistungsunternehmens

Organisation &
Prozesse

Organisation &
Prozesse

Unternehmen leben vom Erfolg ihrer Aufbau- und Ablauforganisationen. Sämtliche Prozesse und ihre Abbildung in den verschiedenen Funktionsbereichen bilden die zentrale Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden. Damit müssen sich Prozess & Organisation ständig weiterentwickeln und an Veränderungen im Marktumfeld anpassen.

  • Prozessanalyse und -optimierung
  • Effizienzsteigerungs-Programme
  • Implementierung von Lean Management & Agilen Ansätzen
  • Restrukturierung und Neuorganisation

 

Wir können auf langjährige Erfahrungen in Projekten zurückblicken wie

  • Moderation von Change-Management Workshops im Rahmen von Reorganisationen;
  • Moderation von Top Management und Vorstands-Workshops;
  • Projektleitung für Reorganisationen, etwa für die Etablierung eines Agile Software Development oder die Vertriebs-Neuausrichtung
  • Kompetenzmanagement inkl. Aufbau intern erforderlicher Inhalts- und IT-Kompetenzen
  • systematische Mitarbeiterentwicklung sowie Konzeption und Rollout globaler Trainings
  • Etablierung eines regionalen Kontakt-Lead-Management-Prozesses inkl. länderübergreifender Vereinheitlichung des Prozesses und der wichtigsten Marketing-Messgrößen (KPIs)
  • Aufbau regionaler Shared Service-Center, bei gleichzeitiger Kostenreduktion durch bestmögliche Nutzung von Synergiepotentialen
  • Reorganisation in einem Telekommunikationsunternehmen inkl. Organisations-Benchmarking
  • Vertriebs- und Marketingstrategie zur systematischen Kundenbetreuung und Markt-Penetration

Marketing &
Vertriebsoptimierung

Marketing &
Vertriebsoptimierung

Vor dem Hintergrund, dass Kunden in einer zunehmend vernetzten Welt die Wahl aus einer immer größer werdenden Menge vergleichbarer Produkte haben, stehen Unternehmen vor der Herausforderung, Konsumenten nachhaltig und zielgerichtet anzusprechen und für die eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu begeistern.

Effektive und fokussierte Marketing- und Vertriebsaktivitäten sind hierbei ein wesentlicher Hebel, um flexibel auf wirtschaftliche Veränderungen des Marktes einzugehen und den langfristigen „Erfolg vor Kunde“ zu gewährleisten.

  • Marketing- und Vertriebsmanagement & -optimierung
  • Markteintritts- und Positionierungsstrategien
  • Produkt- und Service Portfolio-Management
  • Produktentwicklung und Innovationsmanagement
  • Customer-Relationship-Management

Die wir bereits in zahlreichen Projekten realisieren konnten, wie etwa in

  • Etablierung „Customer Engagement Lifecycle“ zur systematischen und durchgehenden Einbindung von Kunden in Produktdesign und -entwicklung
  • Übernahme der Rolle als internationaler Business Development Manager & Senior Executive für ausgewählte globale Key Accounts
  • Durchführung einer Markt- und Kundensegmentierung
  • Erarbeitung Marketing-Outsourcing-Strategie und anschließende Umsetzung
  • Etablierung einer inhaltlich und strategisch fundierten Marketing-Planung, inkl. erforderlicher Planungsprozesse und Tools
  • Quantitative / analytische Marketing Spend Optimization
  • Entwicklung und Umsetzung Segment-Marketing
  • Erarbeitung Markenstrategie und Marken-Guidelines sowie der Marken-Konsolidierung
  • Auf- und Ausbau Performance Online-Marketing inkl. E-Mail-Marketing, Search Engine Optimization, Paid Search und Offer Testing & Targeting mit anschließendem internationalem Rollout dieser „Best Practice“ Online-Marketing Organisation (Realtime Marketing)
  • Erarbeitung CRM-Strategie sowie anschließende Auswahl und Einführung CRM-System
  • Telemanagement – Strategie (Telemarketing, Telesales, Telecoverage und Tele-Partner-Support) und anschließende Umsetzung für eine bestmögliche, skalierbare Kundenbetreuung über alle „Customer Touchpoints“ hinweg

Informationstechnologie
& Infrastruktur

Informationstechnologie
& Infrastruktur

Aufgrund konvergenter Märkte, kurzer Innovationszyklen von Technologien und Geschäftsmodellen sowie wachsendem Wertbeitrag der Informationstechnologie ist es für Unternehmen zunehmend wichtig, ihre IT auf die unterschiedlichen Bedürfnisse Ihrer Geschäftsfelder auszurichten und dabei zugleich die Gesamtarchitektur im Blick zu behalten. „Catch the long tail“ auf der Fachseite bedeutet für die IT, dass sie mehr Flexibilität bei möglichst niedrigen Kosten leisten muss. Hierzu ist eine tragfähige und gleichzeitig flexible Unternehmens- und Geschäftsfeldarchitektur unumgänglich.

Um dies zu realisieren, unterstützt die Customer Excellence GmbH Unternehmen in der Konzeption und Implementierung von IT-Strategien und Architekturen – von der Potentialbestimmung und Positionierung einzelner Geschäftsfelder und Technologien bis hin zur Evaluierung sowie Umsetzung innovativer Geschäftsmodelle und dem Launch neuer (virtueller) Produkte.

  • IT Strategie & IT Business Planning
  • Strategische Bewertung von Technologien & Geschäftsmodellen
  • IT-Organisationsgestaltung
  • Portfoliomanagement, Programm-Management, agile Produktentwicklung und Lean Management
  • Hands-on Consulting, Coaching, Facilitation und Execution
  • Optimierung und Verzahnung von Fachbereichen und IT
  • Ökonomische und technologische Neuausrichtung von IT-Töchtern und Rechenzentren
  • Kostensenkungsinitiativen durch Lean Management, Virtualisierung und Konsolidierung
  • Entwicklung und Realisierung von Technologie-getriebenen Geschäftsmodellen
  • Aufbau und Entwicklung von Cloud Computing oder SaaS-Modellen

 

Hierzu blicken wir auf Erfahrungen zurück wie

  • Globale Leitung Produktmanagement CRM (Customer Relationship Management) Marketing
  • Konzeption und Umsetzung In-Memory Computing für High Volume-Kundensegmentierung
  • Kundendatenmanagement für ein großes Telekommunikationsunternehmen
  • Aufbau Database Management für ein Medienunternehmen
  • Erarbeitung Online Marketing / Web 2.0-Strategie und Integrationsszenarien, wie etwa Facebook Loyalty Management und Twitter Campaign Management
  • Errichtung eines Service-Portals für ein führendes deutsches Leasingunternehmen, inkl. Strategie und Business Case, Implementierungskonzept und Begleitung der Umsetzung
  • Programmleitung „Anwendungs-Integration“ für einen großen Automobilhersteller

Daten
& Intelligenz

Daten
& Intelligenz

Das systematische Schürfen des Datengoldes stellt eine zentrale Herausforderung für Unternehmen dar – das zeigen Feedbacks und Erfahrungen aus etlichen Interviews und Expertengesprächen. Dabei gilt es sowohl bestehende interne Daten in Zusammenarbeit mit der IT gewinnbringend nutzbar zu machen als auch externe Daten zur Anreicherung einzusetzen.

  • Entwicklung eines Daten Zielbildes, Frameworks und Use Cases
  • Personalisierungsstrategie zur gezielten Kundenansprache
  • Pilotierung neuer Infrastruktur
  • Datenintegration, Anbindung & Qualitätssicherung
  • Namingconvention Audit & Entwicklung
  • Data Lake, Data Warehouse und CDP Implementierung
  • Data Analytics & Big Data

Projekt- &
Programmmanagement

Projekt- &
Programmmanagement

Erfahrungen zeigen, dass die besten Konzepte meist scheitern, wenn deren Umsetzung nicht systematisch und professionell unterstützt wird. Die Umsetzung erfordert Persönlichkeiten, die pragmatisch und mit Erfahrung aus der eigenen Management-Verantwortung und Projekten alle Beteiligten mitnehmen. Dabei entscheidet das konkrete Verhalten in der alltäglichen Umsetzung über die Akzeptanz bei den Mitarbeitern. Wichtig ist die einfache und klare Kommunikation der notwendigen Veränderung und die Darstellung der Nutzen und Fakten.

  • Programm-Management zur Transformation von Marketing & Vertrieb mit Programmen wie „Customer Relationship Management / CRM“, „Digital Business“ oder auch „Integration Foundation“ (inkl. Integrations-Architekturen und Portal-Lösungen), inkl. globalem Rollout-Management für einen Automobilhersteller
  • Leitung Programm-Management & Business Development CRM
  • Projektleitung CRM-Einführung in Marketing und Vertrieb
  • Markteintritt eines Internet Service Providers in Deutschland, inkl. Übernahme des Produktmanagements, Erarbeitung der Markteintrittsstrategie, Definition von Mehrwertdiensten, Partnermanagement als auch dem Vertriebs-Aufbau inkl. indirektem Vertriebskanal
  • Programmleitung Dealer Management-System Rollout im Automobil-Bereich

Digitale
Transformation

Digitale
Transformation

Mobile Business, Big Data, Social Media, Interaktion mit Kunden in Echtzeit – für Unternehmen bedeutet dies, sich ganz selbstverständlich auf strategischer als auch operativer Ebene mit modernen Märkten, Lebens- und Arbeitswelten auseinander zu setzen und hierfür selbst eine Transformation hin zu digitalen Geschäftsmodellen zu vollziehen. Das beginnt bei der Interaktion mit Kunden, beeinflusst operative Geschäftsprozesse und schließt schließlich die Mitarbeiter eines Unternehmens mit ein. Die Analyse von Erfolgsfaktoren für Digital Business bei mehr als 200 Unternehmen und die Erfahrungen über mehr als 20 Jahre in Linien- und Projektverantwortung belegen, das erfolgreiche Unternehmen dadurch geprägt sind, dass das Hinterherjagen hinter beliebigen Hypes und Buzzwords zunehmend durch ein systematisches Vorgehen auf der Basis von Best Practices verdrängt wird.

  • Erarbeitung einer Digital-Vision und Strategie bis auf die Ebene der Umsetzungsplanung und -durchführung
  • Verzahnung von Fachbereichs- und IT-Strategie und anschließende Umsetzung
  • unternehmensinternen Veränderungsprozesse inkl. Führungssysteme oder auch der Kompetenzmodellierung als „People 2.0“
  • Programm-Management zur Digital Transformation
  • Multi-Channel-Optimierung
  • Aufbau Performance und Social Media Marketing
  • Aufbau E-Procurement
  • Digital Benchmarking – basierend auf den Ergebnissen der Digital Business Excellence-Studie

How we do it!

Wir begleiten unsere Kunden von der Strategie bis zur Implementierung und Erreichung der Geschäftsziele. Wir gehen den ganzen Weg.

Unser Schwerpunkt liegt dabei an der gesamten Orchestrierung & Synchronisierung aller Schnittstellen zwischen Strategie, Business Design, Digital und Implementierung. Sowohl fachlich inhaltlich wie auch menschlich entlang des Change Prozesses.

Our Values

Agil

Agil gehören zu unserem Alltag, doch nicht ausschließlich. Wir setzen es dort ein, wo es konventionellen Methoden überlegen ist.

Eigeninitiative

Wir kümmern uns proaktiv um unsere Kunden, indem wir den Projektverlauf durch Erfahrung antizipieren und Stolpersteine beheben, bevor sie überhaupt aufkommen können.

Netzwerk

Unser Netzwerk in Wirtschaft und Wissenschaft ermöglicht uns, gemeinsam mit Experten mit spezifischem Erfahrungshintergrund unseren Kunden optimale Lösungen anbieten zu können.

Qualität

Langjährige Erfahrung, einzigartige Expertise und viele erfolgreich absolvierte Projekte – nicht nur das spricht für unsere Berater, die Sie strategisch beraten und operativ in der Umsetzung begleiten.

Verantwortung

Wir beraten jedes Unternehmen so, als wäre es unser eigenes – für Unternehmen und Unternehmer.

Verlässlichkeit

Wir stehen zu unserem Wort und liefern Ergebnisse. Pünktlich.

Why we do it!

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