Referenzen
Leitung Digitalisierung Marketing & Vertrieb Automobil-Konzern
Branche: Automotive

Executive Summary
Linienverantwortung als Leiter Digitalisierung Marketing & Vertrieb
Aufgabenstellung
- Leitung Programm-Management von 9 Großprojekten zur Transformation von Marketing und Vertrieb (über 8 Marken, 22 Fokusmärkte und 7.600 Händler, jeweils Geschäftsprozesse und IT-Systeme)
- „Digital Business Strategy“, „Customer Relationship Management“, „Dealer Management Systeme“, „Global Service & Diagnose Systeme“, „Sales Management“, „Fleet Management“, „Remarketing (Used Cars)“, „Parts Solutions“, „Order Management & Distribution“ und „Integration Foundation“ Gesamt-Projektvolumen von knapp einer ¾ Mrd. Euro und rund 700 Projekt-Mitgliedern über Marken und Märkte
- operative Programmleitung „Dealer Management Systeme“ und „Integration Foundation“.
Ergebnis
- bestmögliches Feedback des Top Managements für Initialisierung und zwischenzeitliche Ergebnisse und Transparenz über die Großprojekte, als auch für die Verbindung von Geschäftsprozessen und modernen IT-Konzepten (etwa via Integrations-Architekturen und Portal-Lösungen)
- erfolgreiche „Go-Lives“, u.a. in Spanien (CRM, Wholesale), Russland (Fleet), Argentinien (Parts), USA (Digital)