Referenzen
Marketing- und Vertriebsneuausrichtung Market Excellence (MEX)
Branche: Software

Executive Summary
Linienverantwortung als Chief Marketing Officer Deutschland & Zentraleuropa
Aufgabenstellung
- Transformation des Marketings mit Fokus auf
» Erhöhung der Marketing-Effizienz und nachhaltiger Steigerung wichtigster Marketing-Messgrößen;
» Kompetenz-Management, bei gleichzeitigem Outsourcing anderweitiger (Exekutions-) Aufgabenbereiche; o systematischen Mitarbeiterentwicklung (Trainings, „Marketing@Change“- Workshops). - Etablierung einer inhaltlich und strategisch fundierten Marketing-Planung, inkl. erforderlicher Planungsprozesse
- Aufbau regionale Marketing-Funktion inkl. Nutzung von Shared Service-Centern;
- Generierung von intern als auch extern anerkannten „Best Practices“ im Marketing (Planung, Prozesse, Tools, Mitarbeiterentwicklung).
Ergebnis
- Steigerung wichtigster Kennzahlen um durchschnittlich +25% p.a., Abstimmung mit Geschäftszielen und Marktpotentialen, bei gleichzeitiger Steigerung der Kampagnenergebnisse;
- bestmögliche, skalierbare Kundenbetreuung über alle „Customer Touchpoints“;
- Kostenreduktion durch bestmögliche Nutzung von Synergiepotentialen durch Shared Services;
- Globale Projektleitung für Marketing-Trainings;
- Aufbau „Best Practice“ Online-Marketing Organisation, die nachfolgend in EMEA ausgerollt wurde.