Referenzen

Marketing- und Vertriebsneuausrichtung Market Excellence (MEX)

Branche: Software

Executive Summary

Linienverantwortung als Chief Marketing Officer Deutschland & Zentraleuropa

Aufgabenstellung

  • Transformation des Marketings mit Fokus auf
    » Erhöhung der Marketing-Effizienz und nachhaltiger Steigerung wichtigster Marketing-Messgrößen;
    » Kompetenz-Management, bei gleichzeitigem Outsourcing anderweitiger (Exekutions-) Aufgabenbereiche; o systematischen Mitarbeiterentwicklung (Trainings, „Marketing@Change“- Workshops).
  • Etablierung einer inhaltlich und strategisch fundierten Marketing-Planung, inkl. erforderlicher Planungsprozesse
  • Aufbau regionale Marketing-Funktion inkl. Nutzung von Shared Service-Centern;
  • Generierung von intern als auch extern anerkannten „Best Practices“ im Marketing (Planung, Prozesse, Tools, Mitarbeiterentwicklung).

Ergebnis

  1. Steigerung wichtigster Kennzahlen um durchschnittlich +25% p.a., Abstimmung mit Geschäftszielen und Marktpotentialen, bei gleichzeitiger Steigerung der Kampagnenergebnisse;
  2. bestmögliche, skalierbare Kundenbetreuung über alle „Customer Touchpoints“;
  3. Kostenreduktion durch bestmögliche Nutzung von Synergiepotentialen durch Shared Services;
  4. Globale Projektleitung für Marketing-Trainings;
  5. Aufbau „Best Practice“ Online-Marketing Organisation, die nachfolgend in EMEA ausgerollt wurde.

Kontakt

Oder rufen Sie uns an: +49 (0)40 2805 8205