Referenzen
Potentialbasierte Reorganisation Marketing / Vertrieb / Service Großunternehmen
Branche: Software

Executive Summary
Linienverantwortung Leiter Unternehmensentwicklung Deutschland & Zentraleuropa
Aufgabenstellung
- Erarbeitung der Vertriebs- und Marketingstrategie zur systematischen Kundenbetreuung und Markt-Penetration;
- Etablierung einer Marktpotential-/„Share-of-Wallet“-Analyse zur effizienten Ausrichtung der Vertriebsorganisation und -aktivitäten;
- Erarbeitung und Umsetzung der Wachstumsstrategie („Fit-for-Growth-Initiative“);
- CRM-Einführung in Marketing und Vertrieb der Landesgesellschaft in Deutschland;
- Reorganisation der Landesgesellschaft Deutschland mit ca. 4.500 Mitarbeitern auf der Grundlage der Marktpotentialanalyse, Schwerpunkt auf der Vertriebsreorganisation
Ergebnis
- Fokussiertere Kundenansprache;
- Potenzialbasierte Vertriebsorganisation;
- Absicherung des bisherigen Wachstums auch in einem zunehmend kompetitiven Marktumfeld.