Referenzen

Verlags- & IT-Strategie für ein mittelständisches Druck- und Verlagshaus

Branche: Medien

Aufgabenstellung

  • Strategische Analyse des Status Quo (Produkt- und Lösungsportfolio, IT-Struktur, Markt- und Wettbewerbsumfeld, Organisation & Prozesse, Know-how, etc.) und Entwicklung strategischer Optionen
  • Entwicklung der Verlagsstrategie gemeinsam mit dem Management Team und den Mitarbeitern
  • Vorbereitung der weiteren Implementierung (Gründung eines Medien-Management-Zentrums auch als externer Dienstleister, Kommunikation an die Organisation, Entwicklung und Begleitung des Umsetzungsfahrplans)

Ergebnis

  1. Detaillierte Schwachstellenanalyse (wie Prozessanalyse, IT-Bewertung) sowie Entwicklung einer Verlagsstrategie für die kommenden 5 Jahre inkl. IT-Infrastruktur (Redaktionssystem),
  2. notwendiger Kompetenzen & Organisation sowie neuer Geschäftsmodelle
  3. Strategie wird umgesetzt wie entwickelt – gleichzeitig wurde der Anstoß zu weiterführenden Transformationen gegeben

Kontakt

Oder rufen Sie uns an: +49 (0)40 2805 8205