Referenzen
Verlags- & IT-Strategie für ein mittelständisches Druck- und Verlagshaus
Branche: Medien

Aufgabenstellung
- Strategische Analyse des Status Quo (Produkt- und Lösungsportfolio, IT-Struktur, Markt- und Wettbewerbsumfeld, Organisation & Prozesse, Know-how, etc.) und Entwicklung strategischer Optionen
- Entwicklung der Verlagsstrategie gemeinsam mit dem Management Team und den Mitarbeitern
- Vorbereitung der weiteren Implementierung (Gründung eines Medien-Management-Zentrums auch als externer Dienstleister, Kommunikation an die Organisation, Entwicklung und Begleitung des Umsetzungsfahrplans)
Ergebnis
- Detaillierte Schwachstellenanalyse (wie Prozessanalyse, IT-Bewertung) sowie Entwicklung einer Verlagsstrategie für die kommenden 5 Jahre inkl. IT-Infrastruktur (Redaktionssystem),
- notwendiger Kompetenzen & Organisation sowie neuer Geschäftsmodelle
- Strategie wird umgesetzt wie entwickelt – gleichzeitig wurde der Anstoß zu weiterführenden Transformationen gegeben